“Bücherschrank” auch im Bereich Bastinsweiher / Sayettgarten
Nach bereits realisierten öffentlichen Bücherschränken im Ortsteil Werth und auf dem Donnerberg soll nun auch die Innenstadt – im Umfeld des Bastinsweihers – einen Bücherschrank bekommen. Der Ausschuss für Stadtentwicklung, Verkehr und Umwelt hat dies in seiner Sitzung am 18.03.2020 beschlossen.
Der Bastinsweiher wie auch der gegenüberliegende Sayettgarten (ehem. Frankentalwiese) wurden im Rahmen der Umsetzung des Integrierten Stadtentwicklungskonzeptes (ISEK) „Talachse Innenstadt“ in den Jahren 2016 / 2017 umgestaltet und im Mai 2017 eingeweiht.
Da die freiraumplanerische Gestaltung dieses Bereichs das Ergebnis eines preisgekrönten Wettbewerbsbeitrags ist, soll der dort zu errichtende Bücherschrank auch den Ansprüchen an eine hochwertige gestalterische Qualität genügen. In Frage kommt nur ein Modell, welches sich in Gestaltung, Material und Farbgebung an der neuen Möblierung orientiert.
Bei der genauen Standortwahl werden auch die Feuerwehrzufahrt und das noch zu installierende Leitobjekt aus der Umsetzung des Lichtkonzeptes berücksichtigt.
Die Stadtverwaltung der Kupferstadt ist nun mit der weiteren Umsetzung sowie der Anmeldung der benötigten Haushaltsmittel für das Haushaltsjahr 2021 beauftragt. Für den Standort im Umfeld des Bastinsweihers / Sayettgartens würde damit auch eine Unterstützung durch Mittel aus dem Verfügungsfonds im Rahmen des ISEK „Talachse Innenstadt“ i.H.v. 50% der Anschaffungs- oder Herstellungskosten in Betracht kommen.
KommentareKommentare abonnieren.