Städtebauförderprogramm 2019 veröffentlicht: Einplanung von 5,7 Mio Euro für die Kupferstadt

Nachdem für die Umsetzung des Integrierten Stadtentwicklungskonzeptes (ISEK) „Talachse Innenstadt“ im Jahr 2018 der letzte “Zuwendungsbescheid” erteilt wurde, geht es jetzt im größeren Programmgebiet „Berg- und Talachse“ weiter.

Damit würdigt das Land Nordrhein-Westfalen auch das große Engagement, mit dem die Stadt Stolberg die angestrebten Ziele der städtebaulichen Entwicklung vorantreibt.

Vom Landesministerium für Heimat, Kommunales, Bau und Gleichstellung wurde kürzlich das Programm zur Städtebauförderung für 2019 veröffentlicht. Die Kupferstadt Stolberg kann sich über eine angekündigte Zuteilung von ca. 5,7 Mio Euro an Fördermitteln für fünf in diesem Jahr beantragte Einzelmaßnahmen freuen.

Die Förderung stammt in diesem Fall – neben den nationalen Mitteln, die vom Land Nordrhein -Westfalen und von der Bundesregierung zur Verfügung gestellt werden – auch aus dem Europäischen Fonds für Regionale Entwicklung (EFRE).

Der nächste Antrag auf Förderung aus der Städtebauförderung für weitere Maßnahmen wird im Rahmen der „Soziale Stadt – Integriertes Handlungskonzept (IHKo) Berg- und Talachse – Miteinander für Münsterbusch, Ober- und Unterstolberg“ Ende September 2019 gestellt.

Einen Kommentar verfassen

Ihre E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht. Pflichtfelder sind mit * markiert