Aufwertung Rathausstraße

Beschreibung
Die Rathausstraße grenzt unmittelbar nördlich an den Kaiserplatz an und stellt die Verbindung zum Bastinsweiher dar. Die Rathausstraße in Stolberg ist eine wichtige innerstädtische Verkehrs- und Geschäftsstraße mit Läden, Büros und Wohnungen. Im Verlauf der Talachse ist die Rathausstraße ein zentraler Standort für Einzelhandel und Dienstleistung. Die attraktive Gestaltung des Olof-Palme-Friedensplatzes und die historische Bausubstanz sowie touristischen Anziehungspunkte, wie der Kupferhof,  zeichnen die Rathausstraße aus. Allerdings beeinträchtigt die Dominanz des motorisierten Verkehrs zum Teil nachhaltig die Aufenthalts- und Einkaufsqualität in der Rathausstraße. Zudem fehlen ausreichend dimensionierte Gehweg- und Geschäftsvorflächen, wodurch der fußläufige Verkehr auf ein Minimum reduziert wird. Entsprechend wird auch die Rathausstraße durch eine starke Belastung aufgrund des Durchgangsverkehrs bzw. als vornehmlicher Verkehrsraum des MIV in der Wahrnehmung geprägt. Aus diesen Gründen wird die Rathausstraße ihrer Funktion als zentrale, innerstädtische Achse und als wichtige Verbindung der Teilräume zwischen Bastinsweiher, Olaf-Palm-Friedensplatz und Kaiserplatz nicht gerecht.

Ziel
Die Umgestaltung der Rathausstraße soll daher zugunsten eines fußgänger- und fahrradfreundlichen Verkehrs erfolgen. Mit der Fortführung des Ausbaustandards des Olof-Palme-Friedensplatzes in Richtung Kaiserplatz kann eine neue Aufenthaltsqualität geschaffen werden, die gleichzeitig die Bedürfnisse des motorisierten Verkehrs berücksichtigt. Der besondere Charakter der Straße mit seinen vielfältigen Nutzungen einschließlich des notwendigen Verkehrs und die Verbindung angrenzender Teilräume soll herausgearbeitet werden.

Projektstand
Mit der Planung der Rathausstraße wurde Mitte 2015 begonnen. Der Vorentwurf mit Varianten wurde im zuständigen Ausschuss am 20.08.2015 vorgestellt und die Durchführung einer Planungswerkstatt beschlossen. Am 10.09.2015 fand die Planungswerkstatt statt, im Rahmen derer der interessierten Öffentlichkeit der Planungsstand präsentiert und mit ihr diskutiert wurde. Ab September 2015 wurde zusätzlich eine notwendige Verkehrssimulation erarbeitet. Die Entwurfsplanung wurde am 03.12.2015 durch den zuständigen Ausschuss beschlossen.

Mit den Umbauarbeiten in der Rathausstraße soll nach Fertigstellung des Bastinsweihers und des Kaiserplatzes 14.08.2017 begonnen werden. Die Realisierung erfolgt dabei in fünf Abschnitten; beginnend am Schellerweg in Richtung Rathaus. Die ersten beiden Bauabschnitte wurden bis November 2018 fertiggestellt, im Anschluss wurde der dritte Bauabschnitt begonnen.

Der Umbau ist mittlerweile weit fortgeschritten. Die Realisierung wird im Sommer 2020 abgeschlossen.

 

…………………………………………………

Impressionen

…………………………………………………

Downloads

pdfFlyer Baustellenaktion
Schaufeln Schippen Shoppen

 

pdfEntwurfsplan Rathausstraße

 

pdf Präsentation Bürgerworkshop Rathausstr.

…………………………………………………

Übersichtskarte

stolberg_karte_1

…………………………………………………

Projektstatus

in Durchführung  icon_durchfuehrung

…………………………………………………

Ansprechpartner

Kupferstadt Stolberg (Rhld.)

Herr Lövenich
02402 / 13-306
werner.loevenich@stolberg.de

Herr Poqué
02402 / 13-459
marcel.poque@stolberg.de