Die Machbarkeitsstudie für das Quartier Steinweg ist abgeschlossen!

Trotz der geschichtlichen Bedeutung und der hohen baulichen und städtebaulichen Qualität ist der Handlungsbedarf im Steinweg deutlich erkennbar. Deshalb wurde das Büro Regina Stottrop im Rahmen des Innenstadtkonzeptes im Februar 2016 mit der Erarbeitung einer Machbarkeitsstudie für das Quartier Steinweg/ Mühlenstraße/ Stielsgasse / An der Krone beauftragt. Ziel der Machbarkeitsstudie ist es, Vorschläge für die Verbesserung der Quartiersfunktion aufzuzeigen. Wichtige Themen sind hierbei Wohnen, Einzelhandel und Gastronomie, öffentlicher Raum, Freiraum und Grün sowie verkehrliche Aspekte. 

Am 28.06.2016 wurden in der Planungswerkstatt zur Machbarkeitsstudie die vom Büro Regina Stottrop erarbeiteten Vorschläge der Öffentlichkeit vorgestellt und gemeinsam diskutiert. Die Ansätze stießen auf positive Resonanz und rund 40 interessierte Bürgerinnen und Bürger entwickelten in Arbeitsgruppen ihre eigenen Vorstellungen und Ideen für das Quartier.

Konsens bestand bei allen darin, dass der Obere Steinweg schöner werden soll – grüner, lebendiger und autofrei – und Platz bieten sollte für vielfältige Nutzungen aus Wohnen, Einzelhandel, Gastronomie und Kultur.

Das Büro Regina Stottrop hat im Weiteren die Ergebnisse aus der Planungswerkstatt zusammengestellt und die Machbarkeitsstudie abgeschlossen. Der Schlussbericht wurde in der 1. Sitzung nach den Sommerferien dem Ausschuss für Stadtentwicklung, Verkehr und Umwelt am 24.08.2016 vorgestellt und wurde als Grundlage für weitere Planungen im Quartier Steinweg/ Mühlenstraße/ Stielsgasse / An der Krone beschlossen. 

Die Präsentation aus der Planungswerkstatt vom 28.06.2016 sowie den Presseartikel können Sie nebenstehend herunterladen. Zudem steht Ihnen hier der Abschlussbericht der Machbarkeitsstudie sowie das Entwurfskonzept zum Download zur Verfügung.

 

 

 

 

Machbarkeitsstudie
Quartier Steinweg

pdf  Abschlussbericht Machbarkeitsstudie

 

pdf  Entwurfskonzept

 

Dokumentation Planungswerkstatt

pdf  Präsentation Planungswerkstatt

 

pdf  Presse Planungswerkstatt